Ähnliche Beiträge
Knauf: Bohrpunkte G-I Gemarkung Hainrode
Foto der Übersichtskarte zu den Bohrpunkten in der Gemarkung Hainrode G-I.
Parlamentarische Anfrage – P-002637/2024
Geplanter Gipsabbau in Sachsen-Anhalt und möglicher Verstoß gegen die Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (92/43/EWG) Anfrage mit Vorrang zur schriftlichen Beantwortung P-002637/2024an die KommissionArtikel 144 der GeschäftsordnungManuela Ripa (PPE) Das international tätige gipsverarbeitende Unternehmen Knauf Gips KG beantragt sieben Probebohrungen in Schutzgebieten Sachsen-Anhalts (Deutschland). Die dortige Landschaft ist aufgrund des besonderen Gipskarst-Ökosystems weltweit einzigartig und daher im Fall von…
VdHK e.V.: Resolution zum Schutz der Karstlandschaft im Südharz
Die Resolution als PDF: https://www.vdhk.de/fileadmin/image/Schutzgebiete/VdHK_Resolution_Gipskarst_240926.pdf Internetseite des Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V. zum Thema “Gipskarst im Südharz erneut akut bedroht”: https://www.vdhk.de/schutzgebiete-und-geoparks
Unterschriftenliste
Hier unsere Blanko-Unterschriftenliste zum Ausdrucken und Verteilen.
Nach Bohrung durch Gips: Eine Stadt zerreißt
Als Beispiel, was bei einer missglückten Bohrung durch Gips/Anhydrit alles passieren kann, kann Staufen in Baden-Württemberg herhalten. Hier hebt sich die Erde durch 7 Bohrungen seither jeden Monat um bis zu 6mm — bisher wohl um die 64cm. Laut Geologen des Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau Baden-Württemberg kann der Prozess noch mehrere Jahrzehnte andauern….