Ähnliche Beiträge
EU-Parlament: Geplanter Gipsabbau in Sachsen-Anhalt und möglicher Verstoß gegen die Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (92/43/EWG)
VonadminEuropäisches Parlament – Parlamentarische Anfrage – P-002637/2024 Anfrage mit Vorrang zur schriftlichen Beantwortung P-002637/2024an die KommissionArtikel 144 der GeschäftsordnungManuela Ripa (PPE) Das international tätige gipsverarbeitende Unternehmen Knauf Gips KG beantragt sieben Probebohrungen in Schutzgebieten Sachsen-Anhalts (Deutschland). Die dortige Landschaft ist aufgrund des besonderen Gipskarst-Ökosystems weltweit einzigartig und daher im Fall von Zerstörungen nicht wiederherstellbar. Betroffen sind mehrere…
Knauf: Hydrologisches Gutachten
VonadminFachtechnisches Gutachten der „Hydrogeologische Bewertung von Gebieten zurRohstofferkundung im Landkreis Mansfeld Südharz“ — im Auftrag Firma Knauf durch Gesellschaft für Ingenieur-, Hydro- und Umweltgeologie mbH
Alwas Consulting/BUND: Gutachten „Umweltverträgliche Alternativen zum Abbau von Naturgips“
VonadminFür denBund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. – BUND / 20.09.2020
Nach Bohrung durch Gips: Eine Stadt zerreißt
VonadminAls Beispiel, was bei einer missglückten Bohrung durch Gips/Anhydrit alles passieren kann, kann Staufen in Baden-Württemberg herhalten. Hier hebt sich die Erde durch 7 Bohrungen seither jeden Monat um bis zu 6mm — bisher wohl um die 64cm. Laut Geologen des Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau Baden-Württemberg kann der Prozess noch mehrere Jahrzehnte andauern….
MZ: SYN Award in Halle verliehen
VonadminSuche nach alternativem Baumaterial: Der Gips der Zukunft Der Student Marc Roman Page will mit dem Recycling von Gips ein völlig neues Gebiet erschließen. Dafür wurde er von der halleschen SYN Stiftung ausgezeichnet.