MZ: Politiker diskutieren im Rottleberöder Knauf-Werk über das Für und Wider der Probebohrungen
Die geplanten Probebohrungen der Rottleberöder Firma Knauf schlagen derzeit hohe Wellen. Vor Ort machten sich vier Landtagsabgeordnete ein Bild.
Die geplanten Probebohrungen der Rottleberöder Firma Knauf schlagen derzeit hohe Wellen. Vor Ort machten sich vier Landtagsabgeordnete ein Bild.
Umweltschützer stellen sich gegen mögliche Gips-Probebohrungen im Biosphärenreservat Südharz. Beim Landkreis Mansfeld-Südharz sei eine umfangreiche Stellungnahme eingereicht worden, teilte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) mit. Der Südharz sei weltweit der einzige Gipskarst, der reich bewaldet ist, sagte Friedhart Knolle vom BUND aus Niedersachsen. «Verschwindet der Gips, verschwindet mit den Bio- und Geotopen…
Manuela Ripa MEP stellt Anfrage an die Europäische Kommission zu möglichen Probebohrungen im FFH-Gebiet „Buntsandstein- und Gipskarstlandschaft bei Questenberg im Südharz“, 28.11.2024 https://www.vdhk.de/fileadmin/pdf/Schutzgebiete/Gipskarst/PM_VdHK_EU_Ripa_Gipskarst.pdf
Den Rucksack gepackt und los: Das grüne Karstband in Deutschlands Mitte ist ein faszinierendes Zwischenreich – und, weil es aus begehrtem Gips besteht, bedroht. https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/der-gipsabbau-bedroht-die-deutsche-karstlandschaft-110123489.html
Umweltschützer sind gegen Erkundungsbohrungen für einen möglichen Gipsabbau vor Gericht gezogen. Gewerkschafter weisen nun auf den Aspekt von Arbeitsplätzen und Baustoffen hin. https://www.sueddeutsche.de/wissen/umwelt-gewerkschaft-gipsabbau-im-suedharz-ermoeglichen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241218-930-321438
Verstoßen Bohrpläne gegen EU-Recht? Abgeordnete Manuela Ripa (ÖDP): EU-Kommission muss bei geschützter Karstlandschaft in Sachsen-Anhalt genau hinsehen Wegen geplanter Probebohrungen eines gipsverarbeitenden Unternehmens in einem durch EU-Recht geschützten Gebiet im Südharz hat sich Manuela Ripa, ÖDP-Abgeordnete im Europäischen Parlament, mit einer Anfrage an die EU-Kommission gewandt. In dem Gesuch vom 27.11.24 verlangt sie Aufklärung darüber,…
Bürgerinitiative „Pro Südharz“ will Probebohrungen nach Gips verhindern
Die Firma Knauf will im Südharz nach Gips suchen und dazu Probebohrungen durchführen. Nun hat sich eine Bürgerinitiative gegründet, die dies verhindern will.