Welt/dpa: Gericht: Vorerst keine Gips-Probebohrungen im Südharz
Gipsvorkommen im Südharz könnten als Rohstoff genutzt werden. Umweltschützer wollen das vor Gericht verhindern. Die zweite Instanz hat bis zu ihrer Entscheidung einen Stopp verfügt.
Gipsvorkommen im Südharz könnten als Rohstoff genutzt werden. Umweltschützer wollen das vor Gericht verhindern. Die zweite Instanz hat bis zu ihrer Entscheidung einen Stopp verfügt.
Nach monatelangen Diskussionen zwischen dem Landkreis Mansfeld-Südharz und Umweltverbänden wie dem BUND um eine Genehmigung der Gips-Bohrungen von Knauf im Naturschutzgebiet im Südharz könnte nun das letzte Wort gesprochen sein. https://www.mz.de/lokal/sangerhausen/naturschutz-streit-gips-probebohrungen-suedharz-knauf-gericht-4000334
Im Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz soll es in Zukunft Probebohrungen nach Gips geben. Die Bohrungen sind umstritten, Umweltverbände befürchten, dass das Schutzgebiet zerstört werden könnte. Umweltschützer wollen gegen die Probebohrungen Klage einrichen. https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/mansfeld/probebohrung-karstlandschaft-suedharz-100.html
Im Harz bauen Firmen Gips ab, was die Landschaft massiv verändert. Es sei absehbar, dass der Bedarf nach dem Rohstoff steigt, argumentieren die Befürworter. Naturschützer wollen den Abbau bremsen, um einen intakten Wald mit Artenreichtum zu erhalten. https://www.deutschlandfunkkultur.de/gipsabbau-gefaehrdet-artenvielfalt-suedharz-100.html
Werkleiter Materlik (Anm. d. R.): „Die Probebohrungen der Knauf Gips KG im Landkreis Mansfeld-Südharz haben erste erfreuliche Ergebnisse geliefert. Sie untermauern den bisherigen Kenntnisstand über bedeutende Gipsvorkommen in der Region.“ https://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=357968
Der BUND reichte eine 13-seitige ablehnende Stellungnahme beim Landkreis Mansfeld-Südharz ein. – Protestbriefe aus der Bevölkerung und von Fachleuten der Höhlenforschung und Geologie – Landschaft ist weltweit einziger Gipskarst mit üppiger Bewaldung. – Studie zeigt, dass Ausstieg aus dem Naturgips bis 2045 möglich ist.
Live-Aufzeichnung unter Youtube https://www.youtube.com/watch?v=-71rxFIgwlA