Stern: Gericht stoppt Gips-Probebohrungen im Südharz
Umweltschützer sind gegen Erkundungsbohrungen für einen möglichen Gipsabbau vor Gericht gezogen. Jetzt gab es eine schnelle erste Entscheidung.
Umweltschützer sind gegen Erkundungsbohrungen für einen möglichen Gipsabbau vor Gericht gezogen. Jetzt gab es eine schnelle erste Entscheidung.
Umweltschützer sind gegen Erkundungsbohrungen für einen möglichen Gipsabbau vor Gericht gezogen. Gewerkschafter weisen nun auf den Aspekt von Arbeitsplätzen und Baustoffen hin. https://www.sueddeutsche.de/wissen/umwelt-gewerkschaft-gipsabbau-im-suedharz-ermoeglichen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241218-930-321438
Das neue Konzept wurde zum 26.11.2024 auf den Webseiten des LAGB online gestellt. Unter https://lagb.sachsen-anhalt.de/news-detail/rohstoffsicherungskonzept-sachsen-anhalt-2024 kann dieses abgerufen werden.
Der Naturschutzbund Nabu hat ein Nachhaltigkeitslaboratorium in Sachsen-Anhalt gestartet. Dort sollen junge Menschen für Natur- und Umweltschutz sensibilisiert werden. Einer der vier Lernorte des Laboratoriums befindet sich im Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz, das Reservat ist aktuell Teil einer Kontroverse: Ein Baustoffunternehmen möchte im Gips Probebohrungen durchführen, viele Umweltschützer sehen das kritisch. https://www-mdr-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.mdr.de/wissen/suedharz-gipskarst-nabu-zentrum-100~amp.html?amp_js_v=0.1&_gsa=1#webview=1&cap=swipe
Die umstrittenen Gips-Probebohrungen im Südharz sind vorerst gestoppt. Ein entsprechender Beschluss des Verwaltungsgerichts Halle sei eingegangen, teilte der Landkreis Mansfeld-Südharz mit. «Ausgenommen von der Einstellung der Bohrungen sind alle Maßnahmen, die zum fachgerechten Verschließen der Bohrlöcher erforderlich sind, einschließlich des Rückbaus der Baustelleneinrichtungen.» https://www.zeit.de/news/2024-12/16/gericht-stoppt-gips-probebohrungen-im-suedharz
Umweltschützer stellen sich gegen mögliche Gips-Probebohrungen im Biosphärenreservat Südharz. Beim Landkreis Mansfeld-Südharz sei eine umfangreiche Stellungnahme eingereicht worden, teilte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) mit. Der Südharz sei weltweit der einzige Gipskarst, der reich bewaldet ist, sagte Friedhart Knolle vom BUND aus Niedersachsen. «Verschwindet der Gips, verschwindet mit den Bio- und Geotopen…
Gips ist als Rohstoff in der Bauindustrie nicht wegzudenken. Die Hälfte des jährlichen Bedarfs wird mit Gips aus der Braunkohleverstromung gedeckt. Da dieser Teil nach dem Kohleausstieg wegfällt, werden neue Abbaugebiete gesucht. Das wird von Naturschützern heftig kritisiert. Möglich ist es auch, Gips aus alten Baustoffen zu recyceln. Wir haben beim Bundesverband der Gipsindustrie e.V….