Flyer: „Unser Gips bleibt im Boden.“
Hier der entsprechende Informationsflyer mit Unterstützung des BUND als Download.
Hier der entsprechende Informationsflyer mit Unterstützung des BUND als Download.
Fachtechnisches Gutachten der „Hydrogeologische Bewertung von Gebieten zurRohstofferkundung im Landkreis Mansfeld Südharz“ — im Auftrag Firma Knauf durch Gesellschaft für Ingenieur-, Hydro- und Umweltgeologie mbH
Raubbau in der Südharzer Gipskarstlandschaft
Foto der Übersichtskarte zu den Bohrpunkten in der Gemarkung Hainrode G-I.
Gips ist als Rohstoff in der Bauindustrie nicht wegzudenken. Die Hälfte des jährlichen Bedarfs wird mit Gips aus der Braunkohleverstromung gedeckt. Da dieser Teil nach dem Kohleausstieg wegfällt, werden neue Abbaugebiete gesucht. Das wird von Naturschützern heftig kritisiert. Möglich ist es auch, Gips aus alten Baustoffen zu recyceln. Wir haben beim Bundesverband der Gipsindustrie e.V….
Europäisches Parlament – Parlamentarische Anfrage – P-002637/2024 Anfrage mit Vorrang zur schriftlichen Beantwortung P-002637/2024an die KommissionArtikel 144 der GeschäftsordnungManuela Ripa (PPE) Das international tätige gipsverarbeitende Unternehmen Knauf Gips KG beantragt sieben Probebohrungen in Schutzgebieten Sachsen-Anhalts (Deutschland). Die dortige Landschaft ist aufgrund des besonderen Gipskarst-Ökosystems weltweit einzigartig und daher im Fall von Zerstörungen nicht wiederherstellbar. Betroffen sind mehrere…
Live-Aufzeichnung unter Youtube https://www.youtube.com/watch?v=-71rxFIgwlA